Schritte in die Welt – Wie traumatisierte Kinder & Jugendliche (wieder) gehen lernen
Die psychischen Folgen von Traumata, wie zum Beispiel Misshandlung oder Vernachlässigung wiegen schwer und haben enorme Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg. Was macht ein belastendes Ereignis für Kinder zu einem Trauma? Was können Eltern und begleitende Personen unterstützend leisten? Wann ist es angesagt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und was passiert überhaupt in einer Traumatherapie? Die Ärztin und Therapeutin gibt spannende Einblicke anhand konkreter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis.
Referentin: Prof.in Dr.in Miriam Rassenhofer, Psychologin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, leitende Psychologin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm
Kosten: gratis
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Wir freuen uns, Sie im Herbst 2022 zum Start der nächsten Veranstaltungsreihe begrüßen zu dürfen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Wertvolle Kinder" des Vorarlberger Kinderdorfs. Die Reihe wird in Kooperation mit den Medienpartnern ORF Vorarlberg und Russmedia durchgeführt und vom Land Vorarlberg, Fachbereich Jugend und Familie, unterstützt. Zum Folder »