Wer will Familien Zeit und Zuversicht schenken?
Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder, aber sie müssen und können nicht alles alleine schaffen. Gerade wenn Unterstützung aus dem privaten Umfeld fehlt, wird der Alltag schnell zur Belastungsprobe. Zwei bis drei Stunden pro Woche Zeiteinsatz sind gefragt, um Familien das Leben leichter zu machen. Fast 250 Freiwillige zwischen 16 und 60+ lassen sich derzeit allerhand einfallen, um den Kleinen unbeschwerte Erlebnisse und den Eltern eine wöchentliche Auszeit zu schenken.
Spaziergang mit Baby
Im Bezirk Bregenz sind es gerade einige Eltern mit Babys, die auf ermutigende Unterstützung im Alltag warten. „Wir suchen dringend Menschen, die Freude daran haben, Babys und kleinen Kindern ihre Zeit zu schenken und so die Eltern zu entlasten“, sagt Jasmin Neumayer vom Vorarlberger Kinderdorf. Sie ist Koordinatorin beim Präventivbereich „Familienimpulse“, der Familien und Ehrenamtliche zusammenbringt und professionell begleitet. So sucht sie beispielsweise für eine fünfköpfige Familie eine freiwillige Unterstützerin. Bei der Bregenzer Familie geht es derzeit rund. Der dreijährige Liam und die Zwillinge (3 Monate) geben den Takt vor. Das Familienleben mit dem aufgeweckten Trio ist ohne Hilfe im privaten Umfeld manchmal ganz schön anstrengend. Gesucht wird jemand, der Freude an Baby-Spaziergängen, Spielen oder Vorlesen hat. Bei einer jungen Mama ist derzeit ebenso keine entlastende Unterstützung in Sicht. Das jüngere Kind ist zehn Monate alt, das Brüderchen geht schon in den Kindergarten. Zusätzliche Herausforderungen erschweren den Familienalltag. Auch für diese Familie könnte eine Person, die mit dem Baby oder beiden Kindern regelmäßig draußen die Welt erkunden will, viel bewirken.
Win win für Freiwillige und Familien
„Kleine Impulse und Mut gebende Rückenstärkung sind manchmal genau die Hilfe, die es braucht, damit das Familienleben trotz aller Herausforderungen gelingt“, sagt Jasmin Neumayer. Bereichert wird sowohl der Alltag der Familien als auch jener der freiwillig Engagierten. Die Ehrenamtlichen schenken durch ihren Einsatz neue Perspektiven – und werden selbst belohnt: mit bunten Erlebnissen, unvergesslichen Erinnerungen und dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und informieren Sie gerne: Vorarlberger Kinderdorf, Familienimpulse, Jasmin Neumayer, t +43 676 9499004, familienimpulse@voki.at, j.neumayer@voki.at; viele Beispiele für das freiwillige Engagement mit Kindern: www.vorarlberger-kinderdorf.at