Vorarlberger Kinderdorf für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Familienfreundlichkeit ist im Vorarlberger Kinderdorf wertvoller Teil einer gewachsenen Unternehmenskultur. Vom Land Vorarlberg gab es dafür bereits zum dritten Mal das begehrte Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“.
„Familienfreundlichkeit zu leben ist unsere Überzeugung“, so Geschäftsführerin Alexandra Wucher, die im Pressefoyer des Landes die Auszeichnung in Empfang nehmen durfte. „Bei aller Standardisierung ist Familienfreundlichkeit Teil unserer gewachsenen Unternehmenskultur, die immer wieder bedarfsgerecht entwickelt wird. Dafür tun wir viel und nutzen die Erfahrungen, Expertise und Ideen unserer Mitarbeitenden, z. B. durch einen intensiven bereichsübergreifenden Werteprozess mit einem umsetzenden Werteteam.“
Vereinbarkeit Familie und Beruf
Das Unternehmen profitiert dabei von den Erfahrungen, die die Mitarbeitenden in der eigenen Familie machen. „Wir wissen, dass wir unsere anspruchsvollen Aufgaben tagtäglich nur mit motivierten Mitarbeiter:innen bewältigen können, die Beruf und Familie gut in Einklang bringen können“, erläutert Alexandra Wucher. So wird im Vorarlberger Kinderdorf das Ausmaß der Anstellung auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst, die Väterkarenz gefördert und auch das Vorrücken im Gehaltsschema während der Karenz ermöglicht. Zudem können Frauen Führungstätigkeiten in Teilzeit ausüben.
Duale Leitung
Die proaktive Gestaltung der Pensionsnachfolge auf Geschäftsführungs- und Bereichsleitungsebene sowie die Veränderung von Führungsstrukturen wie die duale Leitung nennt Wucher darüber hinaus als beispielgebend. Seit Juli 2021 hat sie gemeinsam mit Simon Burtscher-Mathis die Geschäftsführung des Vorarlberger Kinderdorfs inne.
Vorreiterrolle
Das in der Unternehmensstrategie verankerte sozialpolitische Engagement wird als Auftrag gesehen, auch in puncto Familienfreundlichkeit eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft einzunehmen. „Unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung sowie ihrer Selbstfürsorge zu unterstützen ist ein wertvoller und essenzieller Teil unserer Unternehmenskultur“, führt Alexandra Wucher aus.
Neuerliche Auszeichnung
Das Vorarlberger Kinderdorf hat bereits zum dritten Mal die strengen Kriterien für das Zertifikat erfüllt. Nach 2012 und 2018 wurde das Gütesiegel nun für die Jahre 2022/23 verliehen. Mit der Initiative sollen vorbildliche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorarlberger Unternehmen gestärkt werden.
Ansprechpartnerin Presse & Medien
Mag. Christine Flatz-Posch
T +43 5574 4992-9058
M +43 650 4992015
c.flatz-posch@voki.at