Sonnige Energiewende
Im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde in Bregenz steht dank einer nachhaltigen Kooperation die vierte Photovoltaik-Anlage. Ab sofort werden jährlich 40.000 Kilowattstunden Strom produziert und 15 Tonnen CO2 eingespart.
In einer einzigartigen Kooperation konnte eine weitere PV-Anlage im Wert von 18.000 Euro für das Vorarlberger Kinderdorf realisiert werden. Über das Gewinnspiel „Sonnemonat Mai“ wurden seit 2019 vier Anlagen mit einer Gesamtfläche von 200 Quadratmetern gefördert. 120 topmoderne PV-Module liefern ab sofort jährlich 40.000 Kilowattstunden (kWh) – genug für acht Einfamilienhäuser.
Sonnenkraftwerk Kinderdorf
Die Kinderschutzeinrichtung profitiert gleich mehrfach vom gemeinschaftlich mit Vorarlbergs Photovoltaik-Marktführer Hansesun und Radio Vorarlberg realisierten PV-Ensemble auf den Dächern der Wohn- und Verwaltungsgebäude. Seit der Inbetriebnahme 2019 wurden rund 15 Tonnen CO2 und knapp 10.000 Euro Stromkosten gespart. „Unsere wachsende Unabhängigkeit entlastet den Betrieb – vor allem in Zeiten hoher Energiepreise. Das verschafft uns mehr Spielraum für die bestmögliche Betreuung und Förderung der Kinder“, erklärt Alexandra Wucher, Geschäftsführerin des Vorarlberger Kinderdorfs. „Zudem leisten wir einen Beitrag für die Umwelt und stärken mit der täglich sichtbaren Stromherstellung das Bewusstsein für Nachhaltigkeit.“
„Unsere wachsende Unabhängigkeit
entlastet den Betrieb – vor allem in
Zeiten hoher Energiepreise. Das
verschafft uns mehr Spielraum für
die bestmögliche Betreuung und
Förderung der Kinder.“
ALEXANDRA WUCHER
Geschäftsführerin des Vorarlberger Kinderdorfs
Partnerschaft, die begeistert
Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden an die Sieger:innen des Gewinnspiels im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde galt der Dank auch den Partner-Unternehmen AEROCOMPACT (Unterkonstruktion), Energy3000 (PV-Module), PV-Data (Monitoring-System) und SolarEdge (Wechselrichter), die das gemeinnützige Projekt gemeinsam auf Schiene brachten. Die Anlieferung der Technik übernahm Anton Bösch Transporte. Hansesun-Marketingleiter Andreas Müller bedankte sich „für die großartige Unterstützung und langjährige Partnerschaft. Mit diesem Engagement und dieser Begeisterung schaffen wir die Energiewende.“ Im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde konnte jedenfalls ein neuerlicher großer Schritt in Richtung Energieautonomie gesetzt werden. Der nächste ist schon Planung: Im kommenden Jahr soll im starken Schulterschluss Photovoltaik-Anlage Nummer fünf auf die Beine gestellt werden.
Factbox Photovoltaik-Anlage Vorarlberger Kinderdorf
4 PV-Anlagen mit 200 m²
Gesamtfläche Leistung: 40.000 Kilowattstunden pro Jahr
CO2-Einsparung pro Jahr: rund 15 Tonnen
Ansprechpartnerin Presse & Medien
Mag. Christine Flatz-Posch
T +43 5574 4992-9058
M +43 650 4992015
c.flatz-posch@voki.at