Noch mehr Sonnenenergie fürs Vorarlberger Kinderdorf
Das Gewinnspiel „Sonnemonat Mai“ geht in die zweite Runde. Ziel ist die Finanzierung einer weiteren Photovoltaik-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf.
„Sonnemonat Mai“ heißt es fürs Vorarlberger Kinderdorf, auch wenn die Sonne derzeit nur ab und zu durch die Wolken blitzt. Bereits vor zwei Jahren konnte durch die Aktion von Radio Vorarlberg gemeinsam mit Hansesun eine 60 m² große Photovoltaik-Anlage finanziert werden. Nun geht das Gewinnspiel mit dem Ziel, ein weiteres Haus des Vorarlberger Kinderdorfs Kronhalde mit Sonnenenergie zu versorgen, in die zweite Runde.
Mithelfen und gewinnen
Wolfgang Greif, Chef der Hausmeisterei des Vorarlberger Kinderdorfs, zückt gern sein Handy, um die aktuellsten Daten abzurufen. „Bis dato konnten wir schon 6,5 Tonnen an schädlichen Co²-Emissionen vermeiden“, erklärt Greif „Dies entspricht genau 192 gepflanzten Bäumen.“ Im Mai wird ein neuerlicher Schritt in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt. Wieder können Privatpersonen ihren Beitrag leisten, um ein Gebäude des Vorarlberger Kinderdorfs mit einer Photovoltaik-Anlage auszustatten. Auf Radio Vorarlberg lautet beim Gewinnspiel „Sonnemonat Mai“ die tägliche Frage an die Hörer:innen: Wie viel kWh hat die bestehende Anlange am Vortag geliefert? Wer richtig schätzt, gewinnt ein Solarmodul fürs Vorarlberger Kinderdorf und einen Solarrucksack für sich selbst.
Energiewende
Ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen spielt in der täglichen Arbeit in den sieben Fachbereichen des Vorarlberger Kinderdorfs eine gewichtige Rolle. Über 3000 Kinder und Jugendliche werden mit vielfältigen Hilfen gestärkt, damit sie ihre Zukunft meistern können. Auch klimatechnisch ist der Weg vorgezeichnet: Alle Häuser des Kinderdorfs Kronhalde in Bregenz sollen mit Unterstützung von Hansesun mit Sonnenstrom versorgt werden.
Download
Pressemitteilung zum Downloaden (PDF)
Ansprechpartnerin Presse & Medien
Mag. Christine Flatz-Posch
T +43 5574 4992-9058
M +43 650 4992015
c.flatz-posch@voki.at